“ Das Ding funktioniert, läßt sich intuitiv bedienen und liefert sehr ordentliche Ergebnisse!  

Eureka Mignon Specialità

stilisierte Macap M7D
stilisierte Macap M7D

Seit einigen Jahren bin ich im Besitz einer Macap M7D, die täglich zum Einsatz kommt. Diese Mühle ist über jeden Zweifel erhaben und macht einen hervorragenden Job, was ihre Hauptaufgabe, das Mahlen von Kaffeebohnen, betrifft. Leider ist das Verstellen des Mahlgrades von einer Einstellung für Filterkaffee hin zu einer Einstellung für Mokka oder Espresso eher mühsam. Eine mangelnde Anzeige der vorherigen Einstellung macht es unmöglich, mal eben schnell zwischen zwei Mahlgraden zu wechseln.

Neue Kaffeemühle?

Also mußte eine zweite Kaffeemühle her. Die Macap M42D wäre sicher auch interessant gewesen, schied aber wegen des höheren Preises aus. Außerdem wollte ich nicht zwei dieser Monster in der Küche. Viel gelobt werden die Eureka-Mühlen. Sie sollen robust und langlebig sein und vor allem ein gleichmäßiges Mahlgut produzieren. Also entschied ich mich für die Eureka Mignon Specialità in Chrom. Der kleine Quader ist nicht viel größer als die Mahlkönig Vario Home, die ich verschenkt habe, weil sie irgendwann blockierte und ich keine Lust auf eine Reparatur hatte.

Die Funktionen

Eureka Mignon Specialità Kaffeemühle Chrom
Eureka Mignon Specialità

Die kleine Specialità hat für ihre Größe ein ordentliches Gewicht, was mir ebenso gefällt, wie der Chromelook. Den viel kritisierten Behälter / Hopper finde ich nicht annähernd so schlimm, wie er oft beschrieben wird. Er sitzt stramm auf der Maschine, hat einen nicht ganz dicht schließenenden Schieber und nimmt genügend Bohnen auf, um einige Zeit mahlen zu können. Ich brauche an dieser Stelle keinen hochglanzpolierten Vakuumtrichter aus vergoldetem Edelstahl. Das paßt so schon. Und ehrlich gesagt fummel ich auch nicht jeden Tag an dem Bohnentrichter herum. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mir vielleicht einen schönen Holzdeckeln aus Kirsche oder Pflaume fertigen. Die eckige Form ist hierzu eine Einladung.

Der Vergleich
stilisierte Vario Home
stilisierte Vario Home
Als ich die Maschine das erste Mal laufen lies, war ich regelrecht erschrocken. Meine andere Mühle galt immer als eher leise und im Vergleich zu meiner Getreidemühle ist sie das auch. Man muß zwar seine Stimme merklich erheben, wenn man sich während des Mahlens unterhalten möchte, aber bisher konnte ich damit leben. Die M7D ist etwas leiser als eine Vario Home. – Was aber macht die kleine Eureka! Sie spuckt da feinstes Kaffeemehl aus und ich warte auf ein Rappeln und Getöse. Nichts dergleichen! Das kleine Maschinchen surrt derart leise vor sich hin und füllt während eines Gesprächs brav den Siebträger mit Mokka-feinem (!) Kaffeemehl.

Kann ich die Eureka Mignon Specialità empfehlen?

Ich bin begeistert! Gleich noch eine Ladung mahlen. Das Ding ist wirklich extrem leise. Ich kann mich ganz normal weiter unterhalten, ohne meine Stimme erheben zu müssen. Und dieser extrem feine Mahlgrad, ohne Klumpen, sehr homogen. Endlich kann ich auch Mokka zubereiten. Die üblichen Tests wie Reproduzierbarkeit, abwiegen, Einstellungen, etc verliefen alle ohne besondere Vorkommnisse. Das Ding funktioniert, läßt sich intuitiv bedienen und liefert sehr ordentliche Ergebnisse!

Historie meiner Kaffeemühlen:
Gastroback Advanced (Elektro-Schrott)
Mahlkönig Varia Home (Zahnräder aus Kunststoff)
Macap M7D (Profiteil mit 16 Kg Lebendgewicht)
Eureka Mignon Specialità (mahlt leiser als mein Kater schnurrt)

Fazit: Top Mühle bis hin zu Mokka-feinem Mahlgrad.

Im Übrigen sei noch erwähnt, daß das Team von „Espresso International“ wahnsinnig schnell liefert. Die Verpackung ist ordentlich und schützt die Ware. Am Freitag bestellt und am Samstag war die Mühle und ein paar Päckchen Kaffee schon bei mir (von Hamburg nach Frankfurt). Ich erwarte und brauche eine so schnelle Lieferung nicht, aber gefreut hat es mich trotzdem. Wenn alles bei „Espresso International“ so flott von der Hand geht, ist das schön für die Kunden. Ich denke aber auch an die Mitarbeiter und wünschte, daß alles top organisiert ist und deshalb so schnell gehandelt werden kann. Danke!

Bewertung von S.Koberitz – Verifizierter Kauf vom 02.07.2021

 

Wir bedanken uns für diesen tollen Beitrag

Das Team von Espresso-International sagt „Danke für diese ausführliche Bewertung“ unserer neuen Eureka Mignon Mühlen. Sollten auch Sie jetzt an einer neuen Mühle interessiert sein dann schauen Sie doch einfach mal bei uns im Shop bei den Espressomühlen vorbei. Da ist bestimmt auch für Sie etwas dabei.

[/vc_column]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.