Was hat Koffein mit Männerhaut zu tun?

Das „starke“ Geschlecht hat die sensiblere Haut! Neue Erkenntnisse der Universitätsklinik Hamburg und der Dr. Kurt Wolff-Forschung zeigen, dass Männerhaut empfindlicher ist als die der Frau. Schuld ist das männliche Hormon Testosteron. Es schwächt die natürliche Schutzfunktion der Haut erheblich und macht sie empfindlicher für Reizungen wie Haarwäsche, Rasur und Umweltbelastungen. Testosteron wirkt auch ungünstig auf die Funktion der hautregenerierenden Zellen – die Haut kann sich nur langsamer wieder aufbauen.

Behandelt man die männliche Haut mit einem Koffein-Komplex, kann man die negative Wirkung von Testosteron aufheben! Dank Koffein ist die Haut besser geschützt und regeneriert sich schneller. Dies zeigen überraschende Resultate der Laboratorien.

Anhand eines Hautmodells wurde an der Universität Hamburg der Einfluss des Testosterons erforscht. Mit verschiedenen biologischen Parametern wurde der Zustand einer gesunden Haut bewertet, die mit Testosteron (normale physiologische Konzentration von 5ng/ml) in Kontakt kommt. Das Ergebnis:

– Testosteron schädigt die natürliche Hautbarriere

– Testosteron macht die Haut durchlässig

– Testosteron schwächt die Regenerationsfähigkeit der Haut

Auf das Testosteron-gestresste Hautmodell wurde nun Koffein aufgetragen. Erstaunliches Ergebnis:

– Koffein stellt die Hautbarriere wieder her

– Koffein verstärkt die Regenerationsfähigkeit der Haut

Zusammenfassung: Koffein ist ein sehr guter Schutz gegen die schädlichen Auswirkungen von Testosteron in der Haut! Bei regelmäßiger Zufuhr bleibt die Hautbarriere funktionsfähig und die Zellregeneration wird gestärkt.

Und was heißt das jetzt für das starke Geschlecht? Morgens schon mit nem Kaffee unter die Dusche? ;-)

Oder mal gucken, was Alpecin für nen Tipp hat…

Alex

Share
Published by
Alex