kaffee-blog-2006-arabica-vs-robusta

“ Arabica- und/oder Robusta-Bohnen.“

Unserer „Dauerbrenner“ :

Welchen Typ bevorzugt Ihr ???

…Hallo, ich denke, das kann man gar nicht generell beantworten: Arabica hat schon viele Vorzüge, v.a. im Espresso (feinerer Geschmack, feine Säure etc.), aber irgendwie finde ich, dass ein Teil Robusta unbeding dazu gehört (mehr Crema, mehr Körper)….

…Hi, je größer der Arabica-Anteil ist, desto aromatischer wird der Espresso. Allerdings garantiert 100 % Arabica noch keine Top-Mischung, weil 90 % der Ernte qualitativ schlechter ist als ihr Ruf. Andererseits muss ein Robusta nicht zwingend eine schlechte Qualität haben.

Also, wenn ich einen Espresso trinken möchte, wähle ich immer die klassische 80/20-Mischung – wegen der Crema. Für nen Cappu oder ne Latte können es dann auch 100 % Arabica sein, die haben dann auch gleich weniger Koffein!..

Hallo, bei mir ist es eher umgekehrt: habe zu Weihnachten ein Paket Hausbrandt Academia geschenkt bekommen und war echt begeistert – als Espresso so ziemlich das beste, was ich je getrunken habe!
Aber im Cappuccino fiel er dann doch etwas ab; ich denke, er konnte sich einfach nicht so gut gegen den Milchgeschmack durchsetzen, dazu war das Aroma zu fein. Insofern tendiere ich gerade mit Milch eher zu einer “robusteren” Robusta-Beimischung….

unrosted-coffee

…Hm, auf jeden Fall finde ich, dass es eben keine “eherne” Regel gibt, à la: ein Espresso muss immer 100% Arabica sein; das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby, das es so viele Dinge zu entdecken gibt.
Ich trinke wirklich gerne einen 100%-Arabica-Espresso und freue mich an dem komplexen Aroma, aber manchmal bevorzuge ich dann doch den dicken, cremigen, bitter-süßen, süditalienischen Espresso (mit viel Zucker in der Tasse) + viel Robusta im Blend!…

…Hallo ,so einfachist es wirklich nicht mit dem Espresso und dem Robusta. Es gibt wie immer im Leben sone und solche. Ich habe im Urlaub auf Szilien einen Espresso mit 100 % Robusta getrunken. Satte Crema, feine Säure, volles Aroma – einfach vom feinsten. Robusta ist eben nicht Robusta

Auf den Geschmack gekommen? Dann schauen Sie doch einmal bei uns im Arabica Kaffee Sortiment und unserem Robusta-Bohnen Sortiment vorbei.