Kalorienbombe oder Kaffeegenuss

Momentan geistern sie durchs Internet: die Studien, dass ein Coffee-To-Go aus dem Coffeeshop um die Ecke meistens mehr Kalorien enthält als man/frau zu sich nehmen möchte und sollte.

So enthält das Sommer-Special „Dark Berry Mocha Frappuccino mit Sahne“ bei Starbucks z. B. ca. 561 Kalorien – etwa ein Viertel der empfohlenen Tagesmenge für Frauen. Diese liegt bei ca. 2.000 Kalorien am Tag – während Männer bis zu 2.500 Kalorien täglich zu sich nehmen können.

Wir beobachten den Trend mit den aus dem Boden schießenden Einheits-Coffeeshops ja schon seit längerer Zeit kritisch. Und können als Alternative nur kleine Espresso-Bars empfehlen, in denen der Barista noch weiß, was er tut.

Wie zum Beispiel das Due Baristi in Hamburg-Eimsbüttel (Langenfelder Damm 2 – 4). Hier genießen Sie den Caffe Izzo stilecht zubereitet mit einer Hebelmaschine. Barista Eckart Meyer lernte sein Handwerk in der röstereigenen Izzo-Bar in Pompei. Nicht ohne Grund wurde das Due Baristi von den Gästen zur besten Espresso-Bar Hamburgs gewählt. Hier kann man echtes italienisches Flair genießen, ohne um seine schlanke Linie bangen zu müssen… ;-)

Anne